Bei der diesjährigen Vertreterversammlung stand, neben den Geschäftszahlen aus 2017, vor allem die Entscheidung zur Fusion mit der Volksbank Breisgau-Süd im Fokus.
Vertreterversammlung 2018
Weg frei für die Volksbank Breisgau-Markgräflerland
"Ja" zur Fusion
"Wir erleben gerade historisch sehr bedeutsame Stunden" meinte Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Christian Maier am 18. April im Bürgerhaus Müllheim. Denn auf der Tagesordnung stand die Abstimmung über die Fusion unseres Hauses mit der Volksbank Breisgau Süd zur neuen Volksbank Breisgau-Markgräflerland.
Insgesamt waren 154 stimmberechtigte Vertreter anwesend. Am Ende stimmten 147 von ihnen für die Fusion, 7 stimmten dagegen. Somit war mit knapp 95 Prozent Zustimmung die Vorgabe einer Dreiviertelmehrheit mehr als erfüllt.
Die Vertreter der Volksbank Breisgau Süd stimmten am 19. April mit 97 Prozent Zustimmung ebenfalls für die Fusion. Somit steht einer Verschmelzung der beiden Häuser nichts mehr im Wege.
Geschäftsentwicklung bleibt positiv
Die Bilanzsumme für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2017 vergrößerte sich auf 692 Mio. Euro, der Bilanzgewinn lag bei 1,2 Mio. Euro.
Auch die Zahl der Mitglieder - tragende Säule jeder Genossenschaftsbank - wuchs um 687 auf nun 15.654 Mitglieder.
Die Volksbank Müllheim geht somit aus einer starken Position heraus die Fusion ein.