Wichtige Information für unsere Kunden

Wir handeln präventiv!

Wir alle tragen Verantwortung für unsere Kunden und Partner, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Familien und Freunde.
Nur wenn es uns gemeinsam gelingt, die Ausbreitung des Virus zu reduzieren, haben wir eine Chance die Versorgung aller erkrankten Personen zu gewährleisten.

Aus diesem Grund haben wir verschiedene Vorsichtsmaßnahmen umgesetzt.

Beratungstermine finden nur nach telefonischer Vorabstimmung statt. Service ist an ausgewählten Stellen unter Berücksichtigung von Abstand- und Hygienemaßnahmen möglich.

Übersicht Geschäftsstellen und Geldautomaten

Hier finden Sie eine Übersicht der geöffneten und geschlossenen Geschäftsstellen sowie den zur Verfügung stehenden Geldautomaten.

Ja geöffnet/verfügbar
X geschlossen / Termine nach telefonischer Vereinbarung
Ort Straße  

persönlicher

Service

persönliche Beratung nach tel. Absprache
SB-Service
Auggen Hauptstraße 13 Filiale X X Ja
Bad Bellingen Badstr. 1/3 Filiale X X Ja
Badenweiler Luisenstr. 4 Filiale Ja Ja Ja
Bad Krozingen

Grabenstr. 2

Freiburger Str. 11

Regionalzentrum

SB-Filiale

Ja

Nein

Ja

Nein

Ja

Ja

Biengen Raiffeisenstr. 4 SB-Filiale Nein Nein Ja
Bollschweil Hexentalstr. 31 SB-Filiale Nein Nein Ja
Breisach

Bahnhofstr. 3-5

Am Marktplatz 12

Hauptfiliale

SB-Filiale

Ja

Nein

Ja

Nein

Ja

Ja

Britzingen Markgräfler Str. 33 SB-Filiale Nein Nein Ja
Buggingen Hauptstr. 8 Filiale Ja Ja Ja
Burkheim Rheinstr. 2 SB-Filiale Nein Nein Ja
Ehrenkirchen Jengerstr. 4 Filiale Ja Ja Ja
Eschbach

Hauptstr. 9

Max-Immelmann-Alle 15

SB-Filiale

SB-Filiale

Nein

Nein

Nein

Ja

Ja

Ja

Gottenheim Hauptstr. 23 Filiale X
X Ja
Grißheim Rheinstr. 16 SB-Filiale Nein Nein Ja
Gündlingen Hauptstr. 17 a SB-Filiale Nein Nein Ja
Hartheim Feldkircher Str. 24 Filiale X
X Ja
Heitersheim

Lindenplatz 1

Im Stühlinger 56

Filiale

SB-Filiale

X

Nein

Ja

Nein

Ja

Ja

Ihringen Wasenweilerstr. 1-3 Filiale X
Ja Ja
Mengen Hauptstr. 21 a SB-Filiale Nein Nein Ja
Merdingen Langgasse 14 Filiale X X Ja
Munzingen St. Enrentrudisstr.24 a Filiale X X Ja
Müllheim

Werderstr. 29

Schliengener Str. 1

Regionalzentrum

SB-Filiale

Ja

Nein

Ja

Nein

Ja

Ja

Neuenburg Metzgerstr. 1 Hauptfiliale Ja Ja Ja
Norsingen Bundesstr. 13 SB-Filiale Nein Nein Ja
Opfingen Freiburger Str. 6
Filiale X Ja Ja
Schliengen Nidauer Platz 2 Filiale Ja Ja Ja
Tiengen Freiburger Landstr. 27 Filiale X X Ja
Tunsel Wörthstr. 15 SB-Filiale Nein Nein Ja
Waltershofen Sonnenbrunnenstr. 3 SB-Filiale Nein Nein Ja

Wir sind für Sie da!

Auch in diesen turbulenten Zeiten sind wir für Sie da. Unsere Berater bleiben nach wie vor für Sie persönlich erreichbar. Bitte nehmen Sie vorab telefonisch oder per E-Mail mit Ihrem Berater Kontakt auf. Eine Übersicht aller Ansprechpartner finden Sie in der folgenden Übersicht:

 

Alternative Kontaktmöglichkeiten zu unserer Bank:

Gerne können Sie auch von zu Hause aus bequem und sicher Ihre Bankgeschäfte erledigen. Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall auch gerne am Telefon bei der Einrichtung Ihres Online-Banking Zugangs bzw. Ihrer VR-BankingApp.

Zudem können wir Sie gerne auch telefonisch beraten.  

Unser ServiceCenter in Eschbach erreichen Sie von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 18.00 Uhr telefonisch, per E-Mail und per Chat. Zusätzlich erreichen Sie uns telefonisch Montag bis Freitag von 06.00 - 08.00 Uhr und 18.00 - 22.00 Uhr sowie am Wochenende von 09.00 – 14.00 Uhr.

Unsere VR-BankingApp bietet Ihnen umfassende digitale Leistungen, die Sie einfach, schnell und sicher mit Ihrem Smartphone erledigen können.

Zur Bargeldversorgung stehen Ihnen unsere Geldautomaten uneingeschränkt zur Verfügung. Ein umfangreiches Leistungsangebot können Sie einfach und bequem digital und telefonisch von zu Hause erledigen.

Mehr Informationen erhalten Sie telefonisch unter 07634 / 401 - 0 oder unter www.vbbm.de

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihre
Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG

Informationen zu Krediten, Versicherungen und mehr

Informationen zu meiner Finanzierung

Ihre Finanzierung

Sie sind von der Corona Krise betroffen und benötigen Hilfe bezüglich der Fortführung Ihrer Darlehen? Wir helfen Ihnen gerne.
 

Welche Möglichkeiten bestehen?

Über verschiedene Möglichkeiten können wir Ihnen behilflich sein. Ihr Berater wird Sie gerne hierzu informieren.


Hierzu gehören unter anderem:

  • Tilgungsreduzierung bei Darlehen (Volksbank, Schwäbisch-Hall, DZ Hyp usw.)
  • Tilgungsaussetzung bei Darlehen (Volksbank, Schwäbisch-Hall, DZ Hyp usw.)
  • Anpassung KK-Limit, sofern lediglich kurzfristiger Liquiditätsbedarf besteht

     

Vorgehensweise bei Tilgungsaussetzungen

Schritt 1
Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter:
 

Schritt 2
Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse:
Corona-Unterstuetzung@vbbm.de


Schritt 3
Wir bestätigen Ihnen die Tilgungsaussetzung.

 

Haben Sie Fragen?

  • Wenden Sie sich an Ihren Berater oder an unser ServiceCenter, Tel. 07634 401-0
  • Dort werden Sie mit Ihrem Ansprechpartner verbunden oder erhalten einen Rückruf

Ihr KfW-Studienkredit

Um Studierende während der Corona-Krise zu unterstützen, übernimmt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vorübergehend die Zinsen des KfW-Studienkredits.

 

Informationen rund um easyCredit

Rate aussetzen oder ändern

Sie haben über das "Kundenportal" oder die "easyCredit-App" jederzeit (24/7, also rund um die Uhr) die Möglichkeit mit wenigen Klicks von überall den eigenen Kredit zu verwalten.

Unter anderem können Sie

  • einen easyCredit per App berechnen und abschließen
  • eine Rate aussetzen oder ändern
  • eine Finanzreserve mit nur einem Klick abrufen

Abruf einer bestehenden Finanzreserve

Per Direktabruf

  • über das Kundenportal und die easyCredit-App
  • über Ihren Kundenberater
  • per Telefon: 0911 5390-0 (KundenServiceCenter der TeamBank AG)

Sicherstellung der Ratenzahlung bei Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit

Haben Sie sich beim Abschluss Ihres easyCredit für unvorhersehbare Ereignisse wie zum Beispiel Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit abgesichert? Dann deckt der easyCredit-Schutzbrief Einkommen bzw. easyCredit-Schutzbrief Premium bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit maximal 24 Monate die Kreditraten ab – weitere 24 Monate bei erneuter unverschuldeter Arbeitslosigkeit. Sprechen Sie Ihre/n Berater/in darauf an.  

Sie benötigen dringend Liquidität - easyCredit berechnen und abschließen, ohne dafür das Haus zu verlassen!

  • Per Internet
    Sie können (komplett online) schnell und einfach einen Kredit über unsere Homepage oder über Online-Banking abschließen.  

Sichern Sie sich beim Abschluss gegen Unvorhergesehenes ab!

Unvorhersehbare Ereignisse wie zum Beispiel Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Scheidung oder gar Tod können die Rückführung eines laufenden Kredits gefährden. Daher empfehlen wir, mit einer Restkreditversicherung – dem easyCredit-Schutzbrief – vorzubeugen. Ob und in welchem Umfang Sie abgesichert werden möchten, entscheiden Sie dabei selbst.

Informationen zum Versicherungsschutz der GoldCard

GoldCard - Fragen zum Versicherungsschutz Ihrer GoldCard

Für Fragen zum Versicherungsschutz steht Ihnen folgende Telefonnummer 24 Stunden zur Verfügung:  

(0) 611 / 999 - 333

Versicherungsleistungen der GoldCard

Wir haben Ihnen die Versicherungsleistungen Ihrer GoldCard übersichtlich zusammengestellt. Informationen zur Reiserücktrittskostenversicherung finden Sie auf den Seiten 19 bis 22.

Leistungen der R+V in der Corona-Krise

Erweiterter Versicherungsschutz in diesen besonderen Zeiten

Das Coronavirus ist für uns alle eine große Herausforderung. Unser Partner, die R+V Versicherung, hält wichtige Informationen und Lösungen zu aktuellen Versicherungsfragen für Sie bereit. Gemeinsam sind wir für Sie da, um Ihre Anfragen schnell und unkompliziert zu bearbeiten.

 

 

Häufige Fragen

Ist die VBBM auf eine Corona-Epidemie vorbereitet?

Wir haben unsere Notfallpläne an die aktuelle Situation angepasst. Für das Inkrafttreten dieser Notfallpläne sind die Einschätzungen der staatlichen Stellen maßgeblich.

Was umfassen die Notfallpläne der VBBM?

Unsere Notfallpläne sehen unter anderem vor, dass wir auch weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar sind, das Online-Banking durchgeführt werden kann und dass die Kernsysteme zur Abwicklung von Buchungs- und Überweisungsvorgängen laufen.

Wie schützt die VBBM ihre Mitarbeitenden?

Unsere Mitarbeitenden sind der Mittelpunkt der Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG. Diese engagieren sich jeden Tag für Sie als Kunde und ohne sie kann ein reibungsloser Ablauf der Geschäftstätigkeit nicht gewährleistet werden.

Daher verfolgt die Bank die Strategie der Vereinzelung und Vermeidung von Kontakten um Infektionsketten zu vermeiden. Zahlreiche Mitarbeitende arbeiten im Homeoffice.

In den Filialen und im Verwaltungsgebäude werden freiwerdende Flächen genutzt, um große Abstände zwischen den Mitarbeitenden zu halten.

Damit alle notwendigen Bankdienstleistungen weiterhin für Sie zur Verfügung stehen, separiert die Bank zusätzlich Teams an verschiedene Standorte.

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen geschlossen sind?

Die Selbstbedienungsbereiche werden im üblichen Rahmen geöffnet bleiben. Für die Bargeldversorgung beauftragt die Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG spezialisierte Dienstleister. Uns sind von dort keine Einschränkungen bekannt.

Für größere Bargeldabhebungen und -einzahlungen, die nicht über die Geldautomaten abgewickelt werden können, kontaktieren Sie bitte Ihren Berater.

Kann ich mich über Bargeld anstecken?

Aktuell gibt es nach Aussagen der Bundesbank und der EZB keine Hinweise darauf, dass das Virus über Münzgeld oder Geldscheine übertragen wird. Es wird empfohlen, im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch anzuwenden. Alternativ empfiehlt sich die Nutzung bargeldloser bzw. kontaktloser Bezahlverfahren - zum Beispiel per Bank-, Kreditkarte oder Smartphone.

Ist die Bargeldversorgung sichergestellt?

Ja. Selbst wenn wir zum Schutz unsere Kunden und Mitarbeiter Filialen schließen, bleiben die Selbstbedienungsgeräte weiterhin für Sie erreichbar.

Ist der Zahlungsverkehr sichergestellt?

Ja. Die Durchführung von Bankgeschäften und die Bargeldversorgung sicherzustellen ist die oberste Priorität der Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG.

Wie erreiche ich meinen Berater?

Nutzen Sie die Ansprechpartnersuche, um Ihren Berater direkt zu erreichen.

Sollte dieser einmal nicht direkt kontaktiert werden können, erreichen Sie unser ServiceCenter unter der Telefonnummer 07634/401-0.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet dieser statt?

Ja, bereits vereinbarte Beratungstermine können auch telefonisch wahrgenommen werden. Ihr Berater nimmt diesbezüglich Kontakt mit Ihnen auf.

Wie gehe ich am Besten mit meinem Wertpapierdepot um?

Bei Fragen zu Ihrem individuellen Aktiendepot steht Ihnen Ihr persönlicher Berater wie gewohnt zur Seite. Kontaktieren Sie uns hierzu gern telefonisch unter 07634 401-0, per Kontaktformular oder über unser Online-Banking.

Wie erteile ich Wertpapieraufträge?

Wertpapieraufträge können Sie telefonisch oder über Ihr Online-Banking beauftragen. Kontaktieren Sie dazu Ihre/n Berater/in.

Wo finde ich weiterführende Informationen zu den Auswirkungen des Corona-Virus auf die Wirtschaft

Auf der Sonderseite der DZ Bank erhalten Sie weiterführende Informationen zur aktuellen Wirtschaftslage und eine Übersicht darüber, was Sie als Anleger derzeit tun können.

https://www.dzbank-derivate.de/news/corona

Was gibt es für Grenzgänger zu beachten?

Infos zu diesem Thema hat die Beratungsstelle Infobest unter diesem Link zusammengestellt.

Für weitergehende Fragen dürfen Sie auch jederzeit Ihren Berater kontaktieren.

Ich kann voraussichtlich meine Miete nicht mehr bezahlen. Was soll ich tun?

Aufgrund der Corona-Krise ist ein neues Gesetz in Kraft getreten, das Mieter besser vor einer Kündigung schützt. So erhalten Mieter, die aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht zahlen können, einen Aufschub von zwei Jahren. In diesem Fall können allerdings Verzugszinsen fällig werden.

Erfahren Sie hier, wie Sie den Mieterschutz in Zeiten von Corona in Anspruch nehmen können.

Ich habe eine Reise gebucht. Kann ich die Zahlung reklamieren und von der Reise zurücktreten?

Aktuell werden aufgrund der behördlichen Restriktionen wegen Corona viele Veranstaltungen und Reisen abgesagt, der Kreuzfahrt- und Flugbetrieb ist größtenteils eingestellt. Hier erhalten Sie Informationen zu den Reklamationsmöglichkeiten, wenn auch Sie von diesen Ausfällen betroffen sind.